Was ist das Phantom-Extremitäten-Syndrom?

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Phantom-Extremitäten-Syndrom ist ein Zustand, in dem Personen Empfindungen wie Schmerz, Berührung und Bewegung in einem Arm oder Bein erfahren, der nicht mehr am Körper befestigt ist. Etwa 80 bis 100 Prozent der Amputierten leiden an Phantomgliedern. Die Empfindung kann auch bei Personen auftreten, die ohne Gliedmaßen geboren wurden. Die Zeit, die ein Phantomglied benötigt, um zu erscheinen, variiert. Einige Personen spüren das Gefühl unmittelbar nach einer Amputation, während andere das Phantomglied mehrere Wochen lang nicht spüren.

Trotz ihres Namens sind Phantomgliederempfindungen nicht auf Gliedmaßen beschränkt und können in vielen anderen Bereichen des Körpers auftreten. Sie wurden nach Brustamputationen, Entfernung von Teilen des Verdauungssystems und Entfernung von Augen berichtet.

Arten von Empfindungen in Phantomgliedern

Die mit einem Phantomglied verbundenen Empfindungen variieren erheblich, von einem leichten Kribbeln bis zu einem lebhaften Gefühl eines sich bewegenden Gliedes. Einzelpersonen haben berichtet, dass sie fühlen, wie sich das Phantomglied bewegt, schwitzt, taub ist, sich verkrampft, brennt und / oder die Temperatur ändert.

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Während einige Personen berichten, dass sie freiwillig das Glied bewegen können - zum Beispiel um jemandem die Hand zu schütteln - andere geben an, dass das Phantomglied in einer bestimmten Haltung „gewohnheitsmäßig“ bleibt, z. B. in einem gebeugten oder einem gestreckten Arm Bein. Diese gewohnte Position kann sehr schmerzhaft sein, wie ein Arm, der permanent hinter dem Kopf gestreckt ist, und wiederholt manchmal die Position der Extremität, bevor sie amputiert wurde.

Das Phantomglied repräsentiert das fehlende Glied nicht unbedingt genau. Zum Beispiel haben einige Patienten berichtet, kurze Arme mit fehlenden Ellbogen zu haben. Im Laufe der Zeit wurde beobachtet, dass Phantomglieder nach der Amputation „teleskopieren“ oder in den Stumpf schrumpfen. Zum Beispiel kann sich ein Arm progressiv verkürzen, bis nur noch die Hand am Stumpf befestigt ist. Ein solches Teleskopieren, das häufig mit zunehmend schmerzhaften Phantomgliedern verbunden ist, kann über Nacht oder allmählich über Jahre erfolgen.

Die Ursachen von Phantomschmerz

Eine Reihe von Mechanismen wurde als mögliche Faktoren für Phantomschmerz vorgeschlagen. Während sich keiner dieser Mechanismen als die Hauptursache des Schmerzes erwiesen hat, ist jede Theorie bietet wertvolle Einblicke in die komplexen Systeme bei der Arbeit, wenn ein Patient ein Phantomglied hat Sensation.

Perifäre Nerven. Ein früher dominierender Mechanismus in Bezug auf Phantomschmerz betrifft perifäre Nerven: Nerven, die nicht im Gehirn und Rückenmark sind. Wenn ein Glied amputiert wird, verbleiben viele abgetrennte Nerven im amputierten Stumpf. Die Enden dieser Nerven können zu dickeren Nervengeweben, sogenannten Neuromen, heranwachsen, die abnormale Signale an das Gehirn senden und zu schmerzhaften Phantomgliedern führen können.

Während Neurome auftreten können, wenn Gliedmaßen amputiert werden, verursachen sie nicht unbedingt Phantomglieder. Phantomschmerz kann immer noch auftreten, zum Beispiel bei Menschen, die ohne Gliedmaßen geboren wurden, und es wird daher nicht erwartet, dass sie die Nerven von der Amputation abgetrennt haben. Die Gliedmaßen können auch nach chirurgischer Entfernung der Neurome schmerzhaft bleiben. Schließlich entwickeln viele Amputierte unmittelbar nach der Amputation Phantomglieder, bevor genügend Zeit für die Entwicklung von Neuromen verstrichen ist.

Neuromatrix-Theorie. Diese Theorie stammt von dem Psychologen Ronald Melzack, der postulierte, dass jede Person ein Netzwerk von vielen miteinander verbundenen Neuronen hat, die als Neuromatrix bezeichnet werden. Diese Neuromatrix, die genetisch vorverdrahtet, aber durch Erfahrung verändert ist, erzeugt charakteristische Signaturen, die einem Individuum sagen, was sein Körper erlebt und dass sein Körper sein eigener ist.

Die Neuromatrix-Theorie geht jedoch davon aus, dass der Körper intakt ist und keine Gliedmaßen fehlen. Wenn ein Glied amputiert wird, erhält die Neuromatrix nicht mehr die gewohnte Eingabe und manchmal aufgrund von Nervenschäden hohe Eingaben. Diese Änderungen in der Eingabe modifizieren die charakteristischen Signaturen, die von der Neuromatrix erzeugt werden, was zu Phantomschmerzen führt. Diese Theorie erklärt, warum Menschen, die ohne Gliedmaßen geboren wurden, immer noch Phantomschmerzen haben können, aber schwer zu testen sind. Darüber hinaus ist unklar, warum die Neuromatrix Schmerzen und keine anderen Empfindungen hervorrufen würde.

Hypothese neu zuordnen. Der Neurowissenschaftler Ramachandran schlug die Remapping-Hypothese vor, um zu erklären, wie Phantomglieder entstehen. Die Remapping-Hypothese beinhaltet Neuroplastizität - dass sich das Gehirn durch Schwächung oder Reorganisation neu organisieren kann Stärkung der neuronalen Verbindungen - tritt im somatosensorischen Kortex auf, der für den Sinn des Körpers verantwortlich ist der Berührung. Verschiedene Bereiche des somatosensorischen Kortex entsprechen verschiedenen Körperteilen, wobei die rechte Seite des Kortex der linken Körperhälfte entspricht und umgekehrt.

Die Remapping-Hypothese besagt, dass bei einer Amputation eines Gliedes der diesem Glied entsprechende Hirnbereich keinen Input mehr vom Glied erhält. Benachbarte Bereiche des Gehirns können dann diesen Gehirnbereich „übernehmen“ und Phantom-Gliedmaßen-Empfindungen verursachen. Eine Studie ergab beispielsweise, dass Menschen, denen die Hand amputiert wurde, das Gefühl haben können, dass ihre fehlende Hand berührt wird, wenn ein Teil ihres Gesichts berührt wird. Dies liegt daran, dass der dem Gesicht entsprechende Gehirnbereich neben dem der fehlenden Hand entsprechenden Gehirnbereich liegt und nach der Amputation in den Bereich „eindringt“.

Die Remapping-Hypothese hat in der neurowissenschaftlichen Forschung viel Anklang gefunden, erklärt jedoch möglicherweise nicht, warum Patienten Schmerzen in ihren Phantomgliedern verspüren. In der Tat behaupten einige Forscher das Gegenteil: anstatt einen reduzierten Gehirnbereich zu haben, der dem entspricht fehlende Hand wegen eines Gehirnbereichs, der die Darstellung der Hand im Gehirn übernahm konserviert.

Zukunftsforschung

Obwohl das Phantom-Extremitäten-Syndrom bei Amputierten weit verbreitet ist und sogar bei Menschen auftritt, die ohne geboren wurden Gliedmaßen ist der Zustand von Person zu Person sehr unterschiedlich, Forscher haben sich noch auf seine genaue Einigung geeinigt Ursachen. Mit fortschreitender Forschung können Wissenschaftler die genauen Mechanismen, die Phantomglieder verursachen, besser bestimmen. Diese Entdeckungen werden letztendlich zur Entwicklung besserer Behandlungen für Patienten führen.

Quellen

  • Chahine, L. und Kanazi, G. “Phantom-Extremitäten-Syndrom: eine Überprüfung.Middle East Journal of Anaesthesiavol. 19, nein. 2, 2007, 345-355.
  • Hill, A. “Phantomschmerz: Eine Überprüfung der Literatur zu Attributen und möglichen Mechanismen.Journal of Pain and Symptom Managementvol. 17, nein. 2, 1999, pp. 125-142.
  • Makin, T., Scholz, J., Filippini, N., Slater, D., Tracey, I. und Johansen-Berg, H. “Phantomschmerzen sind mit einer erhaltenen Struktur und Funktion im ehemaligen Handbereich verbunden.Naturkommunikationenvol. 4, 2013.
  • Melzack, R., Israel, R., Lacroix, R. und Schultz, G. “Phantomglieder bei Menschen mit angeborenem Gliedmaßenmangel oder Amputation in der frühen Kindheit.Gehirnvol. 120, nein. 9, 1997, pp. 1603-1620.
  • Ramachandran, V. und Hirstein, W. “Die Wahrnehmung von Phantomgliedern. Das D. Ö. Hebb Vortrag.Gehirnvol. 121, nein. 9, 1998, 1603-16330.
  • Schmazl, L., Thomke, E., Ragno, C., Nilseryd, M., Stockselius, A. und Ehrsson, H. “„Teleskopische Phantome aus dem Stumpf ziehen“: Manipulieren der wahrgenommenen Position von Phantomgliedern mithilfe einer Ganzkörperillusion.” Grenzen der menschlichen Neurowissenschaftenvol. 5, 2011, pp. 121.
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