Hyperbare Kammern und hyperbare Sauerstofftherapie werden bereits seit 1662 seit Jahrhunderten eingesetzt. Die hyperbare Sauerstofftherapie wird jedoch seit Mitte des 19. Jahrhunderts klinisch eingesetzt. HBO wurde danach vom US-Militär getestet und entwickelt Erster Weltkrieg. Es wird seit den 1930er Jahren sicher eingesetzt, um Tiefseetaucher mit Dekompressionskrankheit zu behandeln. Klinische Studien in den 1950er Jahren deckten eine Reihe von vorteilhaften Mechanismen auf, die sich aus der Exposition gegenüber hyperbaren Sauerstoffkammern ergeben. Diese Experimente waren die Vorläufer zeitgenössischer Anwendungen von HBO im klinischen Umfeld. 1967 wurde die Undersea and Hyperbaric Medical Society (UHMS) gegründet, um den Datenaustausch über die Physiologie und Medizin des kommerziellen und militärischen Tauchens zu fördern. Das Hyperbaric Oxygen Committee wurde 1976 von der UHMS entwickelt, um die ethische Praxis der hyperbaren Medizin zu überwachen.
Sauerstoff wurde unabhängig vom schwedischen Apotheker Karl W. entdeckt. Scheele 1772 und vom englischen Amateurchemiker
Joseph Priestley (1733-1804) im August 1774. 1783 war der französische Arzt Caillens der erste Arzt, von dem berichtet wurde, er habe die Sauerstofftherapie als Heilmittel eingesetzt. 1798 wurde die pneumatische Einrichtung für Inhalationsgastherapie von Thomas Beddoes (1760-1808), einem Arzt-Philosophen, in Bristol, England, gegründet. Er beschäftigte Humphrey Davy (1778-1829), einen brillanten jungen Wissenschaftler als Superintendent des Instituts, und den Ingenieur James Watt (1736-1819), um die Herstellung der Gase zu unterstützen. Das Institut war ein Ergebnis des neuen Wissens über Gase (wie Sauerstoff und Lachgas) und deren Herstellung. Die Therapie basierte jedoch auf Beddoes allgemein falschen Annahmen über die Krankheit; Beddoes ging beispielsweise davon aus, dass einige Krankheiten auf natürliche Weise auf eine höhere oder niedrigere Sauerstoffkonzentration reagieren würden. Wie zu erwarten war, boten die Behandlungen keinen wirklichen klinischen Nutzen, und das Institut erlag 1802.Bei der hyperbaren Sauerstofftherapie wird reiner Sauerstoff in einem unter Druck stehenden Raum oder Schlauch eingeatmet. Die hyperbare Sauerstofftherapie wird seit langem zur Behandlung der Dekompressionskrankheit eingesetzt, einer Gefahr des Tauchens. Andere Erkrankungen, die mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie behandelt werden, sind schwerwiegende Infektionen, Luftblasen in Ihren Blutgefäßen und Wunden, die aufgrund von Diabetes oder Strahlenschäden nicht heilen.
In einer hyperbaren Sauerstofftherapiekammer wird der Luftdruck auf das Dreifache des normalen Luftdrucks erhöht. In diesem Fall kann Ihre Lunge mehr Sauerstoff sammeln, als es bei normalem Luftdruck möglich wäre, reinen Sauerstoff zu atmen.
Ihr Blut transportiert diesen Sauerstoff dann durch Ihren Körper, wodurch Bakterien bekämpft und die Freisetzung von Substanzen stimuliert werden, die als Wachstumsfaktoren und Stammzellen bezeichnet werden und die Heilung fördern.
Das Gewebe Ihres Körpers benötigt eine ausreichende Sauerstoffversorgung, um zu funktionieren. Wenn Gewebe verletzt ist, benötigt es noch mehr Sauerstoff, um zu überleben. Die hyperbare Sauerstofftherapie erhöht die Menge an Sauerstoff, die Ihr Blut tragen kann. Ein Anstieg des Blutsauerstoffs stellt vorübergehend die normalen Blutgas- und Gewebefunktionen wieder her, um die Heilung zu fördern und Infektionen zu bekämpfen.