Übersicht über Sinoatrial- und Atrioventrikuläre Herzknoten

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Ein Herzknoten ist ein spezialisierter Gewebetyp, der sich wie beides verhält Muskel und nervös Gewebe. Wenn sich das Knotengewebe zusammenzieht (wie Muskelgewebe), erzeugt es Nervenimpulse (wie Nervengewebe), die sich durch die Herzwand bewegen. Das Herz hat zwei Knoten, die für die Herzleitung maßgeblich sind. Dies ist das elektrische System, das den Herzzyklus antreibt. Diese beiden Knoten sind der sinoatriale (SA) Knoten und der atrioventrikuläre (AV) Knoten.

Der Sinusknoten, auch Herzschrittmacher genannt, koordiniert Herzkontraktionen. Befindet sich in der oberen Wand rechts Atriumerzeugt es Nervenimpulse, die sich durch die Gegend bewegen Herzwand beide Vorhöfe ziehen sich zusammen. Der SA-Knoten wird durch die autonomen Nerven des reguliert Periphäres Nervensystem. Parasympathische und sympathische autonome Nerven senden Signale an den SA-Knoten, um die Herzfrequenz je nach Bedarf entweder zu beschleunigen (sympathisch) oder zu verlangsamen (parasympathisch). Zum Beispiel wird die Herzfrequenz während des Trainings erhöht, um mit dem erhöhten Sauerstoffbedarf Schritt zu halten. Eine schnellere Herzfrequenz bedeutet das

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Blut und Sauerstoff werden schneller an die Muskeln abgegeben. Wenn eine Person aufhört zu trainieren, wird die Herzfrequenz auf ein für die normale Aktivität angemessenes Niveau zurückgesetzt.

Der atrioventrikuläre Knoten liegt auf der rechten Seite der Trennwand, die die Vorhöfe teilt, nahe der Unterseite des rechten Vorhofs. Wenn die vom SA-Knoten erzeugten Impulse den AV-Knoten erreichen, werden sie um etwa eine Zehntelsekunde verzögert. Diese Verzögerung ermöglicht es den Vorhöfen, sich zusammenzuziehen und dadurch zu entleeren Blut in die Ventrikel vor der ventrikulären Kontraktion. Der AV-Knoten sendet dann die Impulse über das atrioventrikuläre Bündel zu den Ventrikeln. Die Regulierung elektrischer Signale durch den AV-Knoten stellt sicher, dass sich elektrische Impulse nicht zu schnell bewegen, was zu Vorhofflimmern führen kann. Bei Vorhofflimmern schlugen die Vorhöfe unregelmäßig und sehr schnell mit einer Geschwindigkeit zwischen 300 und 600 Mal pro Minute. Die normale Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute. Vorhofflimmern kann zu widrigen Bedingungen wie Blutgerinnseln oder Herzinsuffizienz führen.

Impulse vom AV-Knoten werden an atrioventrikuläre Bündelfasern weitergeleitet. Das atrioventrikuläre Bündel, auch His-Bündel genannt, ist ein Bündel von Herzmuskelfasern, die sich im Septum des Herzens befinden. Dieses Faserbündel erstreckt sich vom AV-Knoten und wandert durch das Septum, das den linken und den rechten Ventrikel teilt. Das atrioventrikuläre Bündel teilt sich in zwei Bündel nahe der Oberseite der Ventrikel, und jeder Bündelast setzt sich in der Mitte des Herzens fort, um Impulse zum linken und rechten Ventrikel zu übertragen.

Purkinje-Fasern sind spezialisierte Faseräste, die sich direkt unter dem Endokard (innere Herzschicht) der Ventrikelwände befinden. Diese Fasern erstrecken sich von atrioventrikulären Bündelästen zu den linken und rechten Ventrikeln. Purkinje-Fasern leiten Herzimpulse schnell an das Myokard (mittlere Herzschicht) der Ventrikel weiter, wodurch sich beide Ventrikel zusammenziehen. Myokard ist in Herzventrikeln am dicksten, sodass Ventrikel genug Strom erzeugen können, um Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Der rechte Ventrikel drückt Blut entlang der Lungen-Kreislauf zum Lunge. Der linke Ventrikel drückt Blut entlang des systemischen Kreislaufs zum Rest des Körpers.

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