Den Opferkomplex verstehen

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Im klinische PsychologieEin „Opferkomplex“ oder eine „Opfermentalität“ beschreibt ein Persönlichkeitsmerkmal von Personen, die glauben, dass sie es sind ständig die Opfer der schädlichen Handlungen anderer, auch wenn sie auf Beweise für die Gegenteil.

Die meisten Menschen erleben normale Perioden einfachen Selbstmitleids - als Teil der trauernde Prozess, zum Beispiel. Diese Episoden sind jedoch vorübergehend und geringfügig im Vergleich zu den fortwährenden Gefühlen von Hilflosigkeit, Pessimismus, Schuldgefühlen, Scham, Verzweiflung und Depression die das Leben von Personen verbrauchen, die von einem Opferkomplex betroffen sind.

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die tatsächlich Opfer körperlich missbräuchlicher oder manipulativer Beziehungen geworden sind, einer universellen Opfermentalität zum Opfer fallen.

Opferkomplex vs. Märtyrerkomplex

Manchmal mit dem Begriff Opferkomplex assoziiert, beschreibt der „Märtyrerkomplex“ das Persönlichkeitsmerkmal von Menschen, die tatsächlich das Gefühl haben möchten, wiederholt Opfer zu sein. Solche Menschen suchen manchmal nach ihrer eigenen Viktimisierung oder ermutigen sie sogar, um entweder ein psychologisches Bedürfnis zu befriedigen oder um persönliche Verantwortung zu vermeiden. Personen, bei denen ein Märtyrerkomplex diagnostiziert wurde, versetzen sich oft wissentlich in Situationen oder Beziehungen, die höchstwahrscheinlich Leiden verursachen.

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Außerhalb des theologischen Kontextes, der besagt, dass Märtyrer als Strafe für ihre Weigerung verfolgt werden lehnen Sie eine religiöse Lehre oder Gottheit ab, Personen mit einem Märtyrerkomplex versuchen, im Namen der Liebe oder Pflicht zu leiden.

Der Märtyrerkomplex wird manchmal mit der Persönlichkeitsstörung „Masochismus, “Die eine Präferenz für und das Streben nach Leiden beschreibt.

Psychologen beobachten häufig den Märtyrerkomplex bei Personen, die in missbräuchliche oder mitabhängige Beziehungen verwickelt sind. Personen mit einem Märtyrerkomplex lehnen aufgrund ihres wahrgenommenen Elends häufig Ratschläge oder Angebote ab, um ihnen zu helfen.

Gemeinsame Merkmale von Opfern komplexer Betroffener

Personen, bei denen ein Opferkomplex diagnostiziert wurde, neigen dazu, sich mit jedem Trauma, jeder Krise oder Krankheit zu befassen, die sie jemals erlebt haben, insbesondere mit denen, die in ihrer Kindheit aufgetreten sind. Oft auf der Suche nach einer Überlebenstechnik, glauben sie, dass die Gesellschaft sie einfach „für sie herausbringt“. In diesem Sinne sind sie Unterwerfen Sie sich passiv ihrem unvermeidlichen „Schicksal“ als ewige Opfer, um mit Problemen umzugehen, die von tragisch bis tragisch reichen können trivial.

Einige häufige Merkmale von Personen mit einem Opferkomplex sind:

  • Sie lehnen es ab, Verantwortung für den Umgang mit ihren Problemen zu übernehmen.
  • Sie akzeptieren niemals ein gewisses Maß an Schuld für ihre Probleme.
  • Sie finden immer Gründe, warum Lösungsvorschläge nicht funktionieren.
  • Sie haben Groll, vergeben niemals und können einfach nicht „weitermachen“.
  • Sie sind selten durchsetzungsfähig und finden es schwierig, ihre Bedürfnisse auszudrücken.
  • Sie glauben, dass jeder „darauf aus ist, sie zu bekommen“ und vertrauen daher niemandem.
  • Sie sind negativ und pessimistisch und suchen immer nach dem Bösen, auch im Guten.
  • Sie stehen anderen oft sehr kritisch gegenüber und genießen selten dauerhafte Freundschaften.

Laut Psychologen setzen Opfer von komplexen Betroffenen diese Überzeugungen „sicherer zu fliehen als zu kämpfen“ als Methode ein, um mit dem Leben und seinen inhärenten Schwierigkeiten umzugehen oder es vollständig zu vermeiden.

Der bekannte Verhaltensforscher, Autor und Sprecher Steve Maraboli sagt dazu: „Die Denkweise des Opfers verwässert das menschliche Potenzial. Indem wir keine persönliche Verantwortung für unsere Umstände übernehmen, reduzieren wir unsere Fähigkeit, sie zu ändern, erheblich. “

Der Opferkomplex in Beziehungen

In Beziehungen kann ein Partner mit einem Opferkomplex extremes emotionales Chaos verursachen. Das „Opfer“ kann seinen Partner ständig bitten, ihm zu helfen, nur um ihre Vorschläge abzulehnen oder sogar Wege zu finden, sie zu sabotieren. In einigen Fällen wird das „Opfer“ seinen Partner fälschlicherweise dafür kritisieren, dass er nicht geholfen hat, oder ihn sogar beschuldigen, versucht zu haben, seine Situation zu verschlechtern.

Infolge dieses frustrierenden Zyklus werden die Opfer zu Experten für die Manipulation oder Mobbing ihrer Partner Entleerungsversuche zur Pflege machen, angefangen von finanzieller Unterstützung bis hin zur Übernahme der vollen Verantwortung für ihre Pflege Leben. Aus diesem Grund suchen Mobber, die jemanden suchen, den sie ausnutzen können, häufig Personen mit einem Opferkomplex als Partner.

Am wahrscheinlichsten sind Partner, deren Mitleid mit dem Opfer über das Mitgefühl hinausgeht, Empathie zu entwickeln, am wahrscheinlichsten von diesen Beziehungen betroffen. In einigen Fällen ist die Gefahren fehlgeleiteter Empathie kann das Ende bereits schwacher Beziehungen sein.

Wenn Opfer Retter treffen

Personen mit einem Opferkomplex ziehen nicht nur Mobber an, die sie dominieren wollen, sondern finden auch häufig Partner, die einen „Retterkomplex“ haben und versuchen, sie zu „reparieren“.

Laut Psychologen haben Personen mit einem Retter- oder „Messias“ -Komplex das verzehrende Bedürfnis, andere Menschen zu retten. Oft opfern sie ihre eigenen Bedürfnisse und ihr eigenes Wohlbefinden und suchen und binden sich an Menschen, von denen sie glauben, dass sie dringend ihre Hilfe brauchen.

Retter glauben, dass sie „das Edle“ tun, um Menschen zu „retten“, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen, und betrachten sich oft als besser als alle anderen.

Während der Erlöser sicher ist, dass er ihnen helfen kann, sind sich die Opferpartner ebenso sicher, dass sie es nicht können. Schlimmer noch, Opferpartner mit einem Märtyrerkomplex - glücklich in ihrem Elend - werden vor nichts zurückschrecken, um sicherzustellen, dass sie scheitern.

Unabhängig davon, ob die Motive des Erretters, zu helfen, rein sind oder nicht, können ihre Handlungen schädlich sein. Wenn der Opferpartner fälschlicherweise glaubt, dass sein Retterpartner sie „gesund macht“, hat er keine Notwendigkeit Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen und niemals die interne Motivation dazu zu entwickeln so. Für das Opfer sind alle positiven Änderungen vorübergehend, während negative Änderungen dauerhaft und möglicherweise verheerend sind.

Wo Sie Rat suchen können

Alle in diesem Artikel behandelten Zustände sind echte psychische Störungen. Wie bei medizinischen Problemen sollte der Rat zu psychischen Störungen und potenziell gefährlichen Beziehungen nur von zertifizierten Fachleuten für psychische Gesundheit eingeholt werden.

In den Vereinigten Staaten sind registrierte professionelle Psychologen von der zertifiziert American Board of Professional Psychology (ABPA).

Listen zertifizierter Psychologen oder Psychiater in Ihrer Nähe erhalten Sie normalerweise bei Ihrem staatlichen oder örtlichen Gesundheitsamt. Darüber hinaus ist Ihr Hausarzt eine gute Person, um zu fragen, ob Sie glauben, dass Sie jemanden wegen Ihrer psychischen Gesundheit aufsuchen müssen.

Quellen

  • Andrews, Andrea LPC NCC, „Die Identität des Opfers“. Psychologie heute, https://www.psychologytoday.com/us/blog/traversing-the-inner-terrain/201102/the-victim-identity.
  • Herausgeber, -Flow Psychology. "Messias komplexe Psychologie." Grimag, 11. Februar 2014, https://flowpsychology.com/messiah-complex-psychology/.
  • Seligman, David B. "Masochismus." Australasian Journal of Philosophy, vol. 48, Nr. 1, Mai 1970, pp. 67-75.
  • Johnson, Paul E. "Die emotionale Gesundheit des Klerus." Zeitschrift für Religion und Gesundheit, vol. 9, nein. 1, Jan. 1970, pp. 50-50,
  • Braiker, Harriet B., Wer zieht deine Fäden? Wie man den Manipulationszyklus durchbricht, McGraw-Hill, 2004.
  • Aquino, K., "Dominierendes zwischenmenschliches Verhalten und wahrgenommene Viktimisierung in Gruppen: Beweis für eine krummlinige Beziehung" Journal of Management, vol. 28, nein. 1, Februar 2002, pp. 69-87
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