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Anatomie des Magens

STEVE GSCHMEISSNER / SPL / Getty Images
Die Magenwand ähnelt strukturell anderen Teilen des Verdauungsschlauchs, mit der Ausnahme, dass der Magen eine zusätzliche schräge glatte Schicht aufweist Muskel innerhalb der kreisförmigen Schicht, die die Ausführung komplexer Schleifbewegungen unterstützt. Im leeren Zustand zieht sich der Magen zusammen und seine Schleimhaut und Submukosa werden in verschiedene Falten geworfen, die Rugae genannt werden. Wenn sie mit Nahrung gefüllt werden, sind die Rugae "ausgebügelt" und flach.
Wenn die Magenschleimhaut mit einer Handlinse untersucht wird, kann man sehen, dass sie mit zahlreichen kleinen Löchern bedeckt ist. Dies sind die Öffnungen von Magengruben, die sich als gerade und verzweigte Tubuli in die Schleimhaut erstrecken und Magendrüsen bilden.
Quelle
Neuauflage mit freundlicher Genehmigung von Richard Bowen - Hypertexts for Biomedical Sciences
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Arten von sekretorischen Epithelzellen

Vier Hauptarten von Sekret Epithelzellen bedecken Sie die Oberfläche des Magens und erstrecken Sie sich bis in Magengruben und Drüsen:
- Schleimzellen: scheiden einen alkalischen Schleim aus, der das Epithel vor Scherbelastung und Säure schützt.
- Belegzellen: Salzsäure absondern!
- Hauptzellen: sezerniere Pepsin, ein proteolytisches Enzym.
- G-Zellen: sezerniere das Hormon Gastrin.
Es gibt Unterschiede in der Verteilung dieser Zelle Typen zwischen Regionen des Magens - zum Beispiel sind Belegzellen in den Drüsen des Körpers reichlich vorhanden, in den Pylorusdrüsen jedoch praktisch nicht vorhanden. Die obige mikroskopische Aufnahme zeigt eine Magengrube, die in die Schleimhaut (Fundusregion eines Waschbärenmagens) eindringt. Beachten Sie, dass alle Oberflächenzellen und die Zellen im Hals der Grube schaumig aussehen - dies sind die Schleimzellen. Die anderen Zelltypen befinden sich weiter unten in der Grube.
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Magenmotilität: Füllen und Entleeren

Kontraktionen der glatten Magenmuskulatur erfüllen zwei Grundfunktionen. Erstens ermöglicht es dem Magen, aufgenommene Lebensmittel zu mahlen, zu zerdrücken und zu mischen, und verflüssigt sie zu dem, was man nennt "Chymus." Zweitens drückt es den Chymus durch den Pyloruskanal in den Dünndarm, ein Prozess, der als Magenentleerung bezeichnet wird. Der Magen kann anhand des Motilitätsmusters in zwei Regionen unterteilt werden: ein akkordeonartiges Reservoir, das konstanten Druck auf das Lumen ausübt, und eine hochkontraktile Mühle.
Das proximal Der Magen, der sich aus dem Fundus und dem Oberkörper zusammensetzt, zeigt niederfrequente, anhaltende Kontraktionen, die für die Erzeugung eines Grunddrucks im Magen verantwortlich sind. Wichtig ist, dass diese tonischen Kontraktionen auch einen Druckgradienten vom Magen zum Dünndarm erzeugen und somit für die Magenentleerung verantwortlich sind. Interessanterweise hemmt das Verschlucken von Nahrungsmitteln und die daraus resultierende Magenverengung die Kontraktion dieser Magenregion und ermöglicht dies Ballon heraus und bilden ein großes Reservoir ohne signifikanten Druckanstieg - dieses Phänomen wird als "adaptiv" bezeichnet Entspannung."
Der distale Magen, der aus Unterkörper und Antrum besteht, entwickelt starke peristaltische Kontraktionswellen, deren Amplitude zunimmt, wenn sie sich in Richtung Pylorus ausbreiten. Diese starken Kontraktionen bilden eine sehr effektive Magenschleifmaschine; Sie treten bei Menschen etwa dreimal pro Minute und bei Hunden fünf- bis sechsmal pro Minute auf. In der glatten Muskulatur der größeren Krümmung befindet sich ein Schrittmacher, der rhythmisch langsame Wellen erzeugt, aus denen sich Aktionspotentiale und damit peristaltische Kontraktionen ausbreiten. Wie zu erwarten und manchmal zu hoffen ist, stimuliert die Magenverengung diese Art der Kontraktion stark, beschleunigt die Verflüssigung und damit die Magenentleerung. Der Pylorus ist funktionell Teil dieser Magenregion - wenn die peristaltische Kontraktion erreicht ist Der Pylorus, sein Lumen, wird effektiv ausgelöscht - Chymus wird so in den Dünndarm abgegeben spritzt.
Die Motilität sowohl im proximalen als auch im distalen Bereich des Magens wird durch einen sehr komplexen Satz neuronaler und hormoneller Signale gesteuert. Die Nervenkontrolle geht vom enterischen Nervensystem sowie vom parasympathischen (vorwiegend Vagusnerv) und sympathischen System aus. Es wurde gezeigt, dass eine große Hormonbatterie die Magenmotilität beeinflusst - zum Beispiel beide Gastrine und Cholecystokinin wirken, um den proximalen Magen zu entspannen und die Kontraktionen im distalen Bereich zu verstärken Bauch. Die Quintessenz ist, dass die Muster der Magenmotilität wahrscheinlich auf glatte Muskelzellen zurückzuführen sind, die eine große Anzahl von inhibitorischen und stimulierenden Signalen integrieren.
Flüssigkeiten passieren den Pylorus leicht in Schüben, aber Feststoffe müssen auf einen Durchmesser von weniger als 1-2 mm reduziert werden, bevor sie den Pylorus-Gatekeeper passieren. Größere Feststoffe werden durch Peristaltik in Richtung Pylorus getrieben, aber dann rückwärts zurückgeflossen, wenn sie dies nicht tun durch den Pylorus gehen - dies setzt sich fort, bis sie ausreichend verkleinert sind, um durch den Pylorus zu fließen Pylorus.
An dieser Stelle fragen Sie sich möglicherweise: "Was passiert mit unverdaulichen Feststoffen - zum Beispiel einem Stein oder einem Penny? Wird es für immer im Magen bleiben? "Wenn die unverdaulichen Feststoffe groß genug sind, können sie tatsächlich nicht in den Dünndarm gelangen und wird entweder für lange Zeit im Magen bleiben, eine Magenobstruktion auslösen oder, wie jeder Katzenbesitzer weiß, von evakuiert werden Erbrechen. Viele der unverdaulichen Feststoffe, die kurz nach einer Mahlzeit nicht durch den Pylorus gelangen, gelangen jedoch zwischen den Mahlzeiten in den Dünndarm. Dies ist auf ein anderes Muster der motorischen Aktivität zurückzuführen, das als migrierender Motorkomplex bezeichnet wird, ein Muster von Kontraktionen der glatten Muskulatur, das entsteht im Magen, breitet sich durch den Darm aus und hat eine Haushaltsfunktion, um das regelmäßig zu fegen Magen-Darmtrakt.