Das Herz ist ein wichtiges Organ der Kreislauf. Es ist in vier Kammern unterteilt, die durch Herz verbunden sind Ventile. Die beiden oberen Herzkammern werden Vorhöfe genannt. Atrien sind durch ein interatriales Septum in das linke Atrium und das rechte Atrium getrennt. Die beiden unteren Herzkammern heißen Ventrikel. Atrien erhalten Blut, das vom Körper zum Herzen zurückkehrt, und Ventrikel pumpen Blut vom Herzen zum Körper.
Die Wand des Herzens ist in drei Schichten unterteilt und besteht aus Bindegewebe, Endothel und Herzmuskel. Die Schichten der Herzwand sind das äußere Epikard, das mittlere Myokard und das innere Endokard. Die Wände der Vorhöfe sind dünner als die Ventrikelwände, weil sie weniger haben Myokard. Das Myokard besteht aus Herzmuskelfasern, die Herzkontraktionen ermöglichen. Die dickeren Ventrikelwände werden benötigt, um mehr Kraft zu erzeugen, um Blut aus den Herzkammern zu drücken.
Die Herzleitung ist die Frequenz, mit der das Herz elektrische Impulse leitet. Herzfrequenz und Herzschlagrhythmus werden durch elektrische Impulse gesteuert, die von Herzknoten erzeugt werden. Herzknotengewebe ist ein spezialisierter Gewebetyp, der sich sowohl als Muskelgewebe als auch als Nervengewebe verhält. Herzknoten befinden sich im rechten Vorhof des Herzens. Das
Sinoatrial (SA) -Knoten, allgemein als Herzschrittmacher bezeichnet, befindet sich in der oberen Wand des rechten Atriums. Vom SA-Knoten ausgehende elektrische Impulse wandern durch die Herzwand, bis sie einen anderen Knoten erreichen, der als atrioventrikulärer (AV) Knoten. Der AV-Knoten liegt auf der rechten Seite des interatrialen Septums in der Nähe des unteren Teils des rechten Atriums. Der AV-Knoten empfängt Impulse vom SA-Knoten und verzögert das Signal um einen Bruchteil einer Sekunde. Dies gibt den Vorhöfen Zeit, sich zusammenzuziehen und Blut zu den Ventrikeln zu senden, bevor die ventrikuläre Kontraktion stimuliert wird.Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind Beispiele für zwei Störungen, die sich aus elektrischen Entladungsproblemen im Herzen ergeben. Diese Störungen führen zu einem unregelmäßigen Herzschlag oder Herzzittern. Im Vorhofflimmernist der normale elektrische Weg unterbrochen. Vorhöfe empfangen nicht nur Impulse vom SA-Knoten, sondern auch elektrische Signale von nahe gelegenen Quellen wie den Lungenvenen. Diese unorganisierte elektrische Aktivität führt dazu, dass sich die Vorhöfe nicht vollständig zusammenziehen und unregelmäßig schlagen. Im Vorhofflatternwerden elektrische Impulse zu schnell geleitet, wodurch die Vorhöfe sehr schnell schlagen. Beide Erkrankungen sind schwerwiegend, da sie zu vermindertem Herzzeitvolumen, Herzinsuffizienz, Blutgerinnseln und Schlaganfall führen können.